27.04.2016

Zum Tod von DL-Ehrenpräsident Ernst Kiel (1924 - 2016)

DL-Ehrenpräsident Ernst Kiel 2013 - Foto: Heiko PohlmannDer Deutsche Lehrerverband (DL) nimmt Abschied von seinem Ehrenpräsidenten Ernst Kiel.

Ernst Kiel hat die Arbeit und das Ansehen des DL eineinhalb Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt. Von 1973 bis 1984 war er in seiner Eigenschaft als Bundesvorsitzender des Bundesverbandes der Lehrer an beruflichen Schulen (BLBS) „geborener“ Vizepräsident des kurz zuvor, nämlich 1969, gegründeten Deutschen Lehrerverbandes.

Von 1984 bis 1987 bekleidete er das Amt des Präsidenten des Deutschen Lehrerverbandes. In seine Präsidentschaft fiel unter anderem das damals gravierende Problem einer massenhaften Arbeitslosigkeit junger Lehrer, das Ernst Kiel mit der Einsetzung eines entsprechenden Arbeitskreises im DL beherzt anging.

Sein besonderes Engagement galt darüber hinaus der internationalen Arbeit und internationalen Kontakten. Von 1981 bis 1985 war er Vizepräsident, von 1985 bis 1989 Präsident der Fédération Internationale des Professeurs de l’Enseignement Secondaire Officiel (FIPESO). Dort vertrat er in einer gelungenen Mischung aus Geradlinigkeit und diplomatischem Geschick die Interessen der Lehrerschaft der allgemeinbildenden und berufsbildenden höheren Schulen.

Am 17. Juni 1989 würdigte der Deutsche Lehrerverband die Verdienste Ernst Kiels um das Ansehen des Deutschen Lehrerverbandes auf nationaler und internationaler Ebene mit der Ernennung zum Ehrenpräsidenten. Alle, die Ernst Kiel kannten und mit ihm zusammenarbeiten durften, werden sich seines Engagements auf nationaler und internationaler Ebene sowie seines gewinnenden Umgangs mit anderen Menschen stets gerne erinnern.

Berlin, im April 2016

Josef Kraus

Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL)

Foto: Ernst Kiel 2013 (Heiko Pohlmann)