06.11.2014

Start der Umfrage des Deutschen Lehrerverbands in Kooperation mit dem Schreibmotorik Instituts e.V.:

Stirbt die Handschrift aus?

In den Schulen häufen sich Probleme, die mit der Handschrift zu tun haben. Der Deutsche Lehrerverband startet deshalb in Kooperation mit dem Schreibmotorik Institut e.V. jetzt eine Umfrage unter den Kolleginnen und Kollegen (unter http://media.4teachers.de/poll/). Die Umfrage dauert etwa fünf bis zehn Minuten.

Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, bittet die Lehrerinnen und  Lehrer um rege Teilnahme an der Umfrage: „Wir möchten auf die Probleme mit der Handschrift öffentlich aufmerksam machen. Dazu benötigen wir zunächst einmal eine Bestandsaufnahme. Dann wollen wir der Politik geeignete Maßnahmen vorschlagen. Ohne den Ergebnissen vorgreifen zu wollen, so ist doch deutlich: Wir benötigen mehr Ressourcen für die Förderung der Grob- und Feinmotorik schon in den Kindertagesstätten und dann auch in den Grundschulen. Darauf wollen wir hinwirken.“

Hier finden Sie einen Artikel und ein ausführliches Interview mit DL-Präsident Josef Kraus mit Informationen zur Situation und den Hintergründen.

------------------------------------------------------------------------------------
2011 Deutscher Lehrerverband (DL) - Dominicusstr. 3 - 10823 Berlin - Tel. (030) 70 09 47 76 - FAX (030) 70  09 48 84 DL-Home Seitenanfang