Interview  in "Die Zeit", vom 23. August 2012

"Das ist nicht machbar" - "Doch!"

"Die Zeit" hat sich am 23. August 2012 in mehreren Artikeln mit dem Thema "Verhälnis zwischen Schule und Elternhaus" beschäftigt.

Hierzu gab es ein Streitgespräch zwischen einer Mutter und dem Präsidenten des Deutschen Lehrerverbandes Josef Kraus in seiner Eigenschaft als Schulleiter.

Kontorvers wurde diskutiert, ob sich Schule zu wenig um die Schüler kümmert und fördert und Eltern nur "einbestellt" wenn es Probleme gibt bzw. dass Eltern sich entweder zu wenig oder zu viel um ihre Kinder kümmern. Die einen erreicht die Schule auch dann nicht, wenn sie Probleme mit den Eltern besprechen und gemeinsam eine Lösung finden will und die anderen überbehüten ihre Kinder, tragen ihnen beispielsweise Turnbeutel und Wasserflasche hinterher und wollen jede Note mit dem Lehrer diskutieren.

Als Schulleiter wünscht sich Kraus, dass Eltern der Schule und den Lehrern mehr Vertrauen entgegenbringen und die fachliche und pädagogische Autorität vom Lehrerberuf anerkennen.

Das vollständige Interview lesen Sie unter diesem Link

© 2011 Deutscher Lehrerverband (DL) - Dominicusstr. 3 - 10823 Berlin - Tel. (030) 70 09 47 76 - FAX (030) 70  09 48 84 DL-Home Seitenanfang