DEUTSCHER LEHRERVERBAND (DL ) - PRESSEERKLÄRUNG

Bonn, 3. August 1999

Lehrerverbandspräsident Josef Kraus wird 50

Am 4. August 1999 vollendet Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL), das 50. Lebensjahr. Kraus führt seinen Verband seit 1987 und ist damit der derzeit am längsten amtierende Chef eines Lehrerverbandes auf Bundesebene; er war erst Mitte Juni 1999 für drei weitere Jahre wiedergewählt worden. Kraus kommt aus dem Philologenverband, wo er zwischen 1979 und 1987 auf Landes- und Bundesebene verschiedene Vorstandsämter innehatte. Der Deutsche Lehrerverband (DL) ist die Dachorganisation der Bundesverbände der Philologen, Realschullehrer, Lehrer an beruflichen Schulen und Lehrer an Wirtschaftsschulen. In der Summe vertritt der DL rund 160.000 Mitglieder. Schulpolitisch gilt der DL als engagierter Vertreter eines leistungsbezogenen und vielfältig gegliederten Schulwesens.

Kraus hat von 1971 bis 1977 in Würzburg die Fächer Deutsch und Sport für das Lehramt an Gymnasien studiert und danach das zweite Staatsexamen in Ingolstadt abgelegt. 1978 erwarb er in Würzburg außerdem das Diplom in der Psychologie. Von 1980 bis 1995 war Kraus als Gymnasiallehrer in Landshut sowie für den Regierungsbezirk Niederbayern als Schulpsychologe tätig. Seit Februar 1995 ist Kraus Oberstudiendirektor an einem bayerischen Gymnasium, und zwar am Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium in Vilsbiburg, Landkreis Landshut. Er ist verheiratet und hat einen 18jährigen Sohn.

In den aktuellen schulpolitischen Debatten gilt Kraus als markanter Verfechter einer klar strukturierten Schullandschaft, eines wissensorientierten Unterrichts, eines altersgerechten Leistungsprinzips und zentraler Abschlußprüfungen bei allen Schulabschlüssen. Im Wahlkampf zur Wahl des hessischen Landtags im Februar 1995 wirkte Kraus in der Mannschaft des damaligen CDU-Spitzenkandidaten Manfred Kanther als Schattenkultusminister mit. Viel Beachtung fand sein Ende 1998 erschienenes Buch ,,Spaßpädagogik - Sackgassen deutscher Schulpolitik".

_________________________________________
Für den Inhalt verantwortlich: Waltraud Fuchs, DL

© Deutscher Lehrerverband (DL) - Burbacher Straße 8 - 53129 Bonn - Tel. (02 28) 21 12 12 - FAX 21 12 24DL-Home