14. September 2009

Bundestagspräsident Lammert gratuliert

DL-Präsident Kraus zum 60. Geburtstag

Anlässlich des 60. Geburtstages von DL-Präsident Josef Kraus haben die vier Mitgliedsverbände des Deutschen Lehrerverbandes (DL) in Berlin einen Geburtstagsempfang ausgerichtet. Ehrengast bei diesem Empfang war der Präsident des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert.

Bundestagspräsident Lammert würdigte bei seiner Ansprache das Engagement von Josef Kraus. Insbesondere, so Lammert, habe Kraus über viele Jahre hinweg stets bildungspolitische Prinzipienfestigkeit mit Aufgeschlossenheit verbunden.

Kraus dankte dem Bundestagspräsidenten für seine Ansprache und gab ihm drei Wünsche mit auf den Weg: dass der Lehrerberuf in Deutschland ideell und materiell eine Aufwertung brauche, dass neben der Verwertbarkeit das Übernützliche an Bildung gleichrangig sei und dass die deutsche Sprache in den Schulen eine Offensive erfahren müsse.

Abschließend überreichte Kraus dem Bundestagspräsidenten sein neues, soeben erschienenes Buch „Ist die Bildung noch zu retten? – Eine Streitschrift.“

DL-Präsident Kraus zum 60. Geburtstag
Bild: CK

Das Bild zeigt Norbert Lammert im Kreise des Präsidiums des Deutschen Lehrerverbandes - von links nach rechts: Josef Kraus, Norbert Lammert, Albert Obert (Verband Deutscher Realschullehrer), Heinz-Peter Meidinger (Deutscher Philologenverband), Berthold Gehlert (Bundesverband der Lehrer an beruflichen Schulen) und Annette Orth (Bundesverband der Lehrer an Wirtschaftsschulen).

Deutscher Lehrerverband (DL) - Burbacher Straße 8 - 53129 Bonn - Tel. (02 28) 21 12 12 - FAX 21 12 24 DL-Home Seitenanfang