Berlin, 31.10.2012

Lehrerverband kritisiert  Bertelsmann-Studie:

„Bertelsmann-Studie über Bildungsverläufe ist wertlos“

-         „Es gibt keine 23.000, sondern 181.000 Bildungsaufsteiger“

-         „Bertelsmann schmückt sich mit Protagonisten der Einheitsschule“

-         „Die Politik von Bertelsmann ist doppelbödig, schließlich betreibt
                                            Bertelsmann Sender,
die alles andere als  Bildungseinrichtungen sind“

Der Deutsche Lehrerverband (DL) hat die jüngste Bildungsstudie der Bertelsmann-Stiftung als „höchst tendenziös und völlig wertlos“ attackiert und die Kultusminister der 16 deutschen Länder aufgefordert, eigene Erhebungen vorzulegen und sich nicht von höchst einseitigen Statistiken privater Stiftungen beeindrucken zu lassen. Der Verband kritisiert auch, dass Bertelsmann diese Studie von Leuten hat erstellen lassen, die mit der Gemeinschaftsschule dezidiert die Ideologie der Einheitsschule vertreten. Dies gilt insbesondere für die Leiterin der Studie, Professorin Gabriele Bellenberg.

Nach Einschätzung des DL gefalle sich die Bertelsmann-Stiftung offenbar in Krisenszenarien, wenn sie jetzt von deutschlandweit 50.000 Bildungsabsteigern und 23.000 Bildungsaufsteigern spreche. Damit aber ignoriere die Stiftung, so DL-Präsident Josef Kraus, in skandalöser Weise, dass es laut Statistischem Bundesamt zuletzt in Deutschland (Stand: 2011) neben 324.711 Studierberechtigten aus allgemeinbildenden Schulen über 181.319 Studierberechtigte gab, die ihre allgemeine bzw. fachgebundene oder ihre Fachhochschulreife über die beruflichen Schulen erwarben. Diese Möglichkeiten der vertikalen und sozialen Durchlässigkeit im deutschen Bildungswesen seien weltweit einmalig, sie passten offenbar aber nicht in das bildungspolitische Gedankengebäude von Bertelsmann.

DL-Präsident Kraus attackiert die Bertelsmann-Stiftung auch wegen der Doppelbödigkeit ihrer Politik. Kraus wörtlich: „Hinter der sich bildungsbeflissen gebenden Bertelsmann-Stiftung steht ein Konzern, der sich als Hauptanteilseigner bestimmter privater Fernsehsender nicht gerade als Förderer von Bildung profiliert.“

________________________________________________________

Für den Inhalt verantwortlich: Anne Schirrmacher, Karen Ullrich

Für Stellungnahmen ist DL-Präsident Josef Kraus unter folgender Rufnummer zu erreichen: 0171 52 45 945.

Deutscher Lehrerverband (DL) -  Dominicusstr. 3 - 10823 Berlin - Tel.: (030) 70 09 47 76 - Fax: (030) 70 09 47 76  - info@lehrerverband.de DL-Home Seitenanfang