Berlin,  16.05.2014

Wahlappell des Lehrerverbandes zur Europawahl am 25. Mai

„Europa als Werte-, Freiheits- und Friedensgemeinschaft“

Der Deutsche Lehrerverband (DL) hat vor allem Jungwähler und deren Eltern aufgefordert, vom Wahlrecht als demokratischem Grundrecht Gebrauch zu machen und sich am 25. Mai aktiv an den Wahlen zum Europäischen Parlament zu beteiligen.

Wörtlich heißt es im Wahlappell des Lehrerverbandes:

„Bei den Wahlen am 25. Mai geht es nicht nur um die Europäische Gemeinschaft als Institution, sondern um Europa als Werte-, Freiheits- und Friedensgemeinschaft. Selbst angesichts so mancher Verärgerung über die Politik der Euro-Rettung oder über den Brüsseler Dirigismus darf nicht vergessen werden, dass Europa als Wertekosmos sich nicht in erster Linie aus ökonomischen Überlegungen ableiten lässt, sondern über die Vielfalt nationaler Ausprägungen hinaus als Idee einigend wirken muss.

Es gilt, sich auf diesen Wertekosmos zu besinnen; er hat Europa 2500 Jahre lang und große Teile der Welt seit Jahrhunderten geprägt. Seine Säulen sind die Antike, das Judentum und das Christentum – geographisch verortet Athen, Jerusalem und Rom. Ohne diese Wurzeln sind das aufgeklärte Menschenbild, die Bürger- und Menschenrechte sowie die Prinzipien Subsidiarität und Solidarität nicht denkbar.

Mit der Stimmabgabe sollte dies auch der Politik ins Stammbuch geschrieben werden.“

Für den Inhalt verantwortlich: Anne Schirrmacher, Karen Ullrich (DL)

Für Stellungnahmen ist DL-Präsident Josef Kraus unter folgender Rufnummer zu erreichen: 0171 52 45 945

Deutscher Lehrerverband (DL) -  Dominicusstr. 3 - 10823 Berlin - Tel.: (030) 70 09 47 76 - Fax: (030) 70 09 47 76  - info@lehrerverband.de DL-Home Seitenanfang